Lesen macht das Leben leichter

Landesweite Alphabetisierungskampagne von Volkshochschulen und Büchereien in Schleswig-Holstein

In der ersten Stufe des Projekts erhielt die Stadtbücherei eine große Kiste mit Büchern in leichter Sprache, ideal zum Lernen für funktionale Analphabeten. Diese Kiste wird vom Kurs "Lesen und Schreiben für Erwachsene" der KVHS Plön in Preetz als Dauerleihgabe genutzt.

In der zweiten Stufe erhielt die Stadtbücherei aus diesem Projekt einen "Alpha-Point": Ein Notebook mit Drucker sowie ein Tablet bieten sowohl den Zugang zu Fachinformationen als auch Anregung zum Selbstlernen. So ist u.a. das Lernportal Ich will lernen sowie weitere Lernsoftware eingebunden. Interessenten können den "Alpha-Point" während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei kostenlos nutzen.

Unterstützt wird das Projekt von den Sparkassen in Schleswig-Holstein.